FAQ - Fragen und Antworten | buyZOXS.de

FAQ - Ratschläge und Antworten auf deine Fragen

Du hast noch offene Fragen zu deiner Bestellung oder der weltweit ersten Geräte-Tauschflat? Dann helfen wir dir hier weiter:

Allgemeines (buyZOXS)

Es gibt zwei Wege, wie du dich bei uns registrieren kannst:

  1. Hier kannst Du deine Registrierung, ohne eine Bestellung zu tätigen, abschließen.
  2. Wenn du bei uns zum ersten Mal etwas bestellen möchtest, kannst du dich direkt im Checkout bei uns registrieren.

Wenn du dein Kundenkonto bei buyZOXS löschen möchtest, wende dich bitte per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundensupport.

Wir bieten dir zwei Wege, um dein Wunschprodukt bei uns zu finden:

  1. Suchfunktion: Du kannst deine Artikel über die Suchleiste, die sich im oberen Bereich der Webseite befindet, aufsuchen.
  2. Nutze die Navigation und navigiere dich durch die einzelnen Kategorien, um dein Lieblingsprodukt zu finden.

Jeden Artikel bieten wir, wenn vorrätig, in verschiedenen Zuständen an. Diese Zustände variieren je nach Produktkategorie. Eine genaue Beschreibung zu jedem Zustand findest du auf unserer Übersichtsseite der optischen Zustände oder der Artikeldetailseite, sobald Du dich für einen Zustand entschieden hast.

Zur Auswahl stehen: Neu, wie neu, sehr gut, gut, akzeptabel, mir egal, steel und stealth.

Alle Artikel, die mit einem Preis versehen sind, sind selbstverständlich vorrätig und warten nur auf deine Bestellung. Sollte dein Wunschprodukt mal nicht verfügbar sein, siehst du eine Information in wie vielen Tagen ungefähr das Gerät wieder verfügbar sein wird. Außerdem kannst du dir eine Erinnerungsmail zusenden lassen, sobald wir diesen Artikel wieder vorrätig haben.

Wenn du dein Wunschprodukt überhaupt nicht auf buyZOXS.de finden kannst, schreibe bitte eine Mail an [email protected], damit wir diesen Artikel in unser Sortiment aufnehmen.

Wir bieten Dir 12 Monate Garantie kostenlos - und zwar zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung! Außerdem kannst du die Garantie flexibel verlängern. Erfahre mehr zur buyZOXS-Garantie. Für alle ZOXS+Produkte gilt stets die Lifetime-Garantie.

Wir gehen davon aus, dass bei Gebrauchtware diese Codes bereits eingelöst sind. Bitte beachte daher auch du, dass einmalig einlösbare Codes bei Premium-Editionen, Day-One-Ausgaben etc. wahrscheinlich schon verbraucht wurden. Manchmal hast du aber auch Glück und der Code ist noch nicht genutzt.

Bitte sende uns dazu eine Mail mit deiner Bestellnummer an [email protected]. Wir schauen dann umgehend, ob wir die Bestellung noch stornieren können. Ist die Bestellung bereits im Versand, kannst du einfach die Annahme verweigern und wir erhalten das Paket zurück.

Ja, das kannst du. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden und erhältst von uns in regelmäßigen Abständen News zu Produkten, Gutscheinen o.ä.

Umgang mit den Artikeln (buyZOXS)

Hast du einen Artikel mit OVP bekommen, bewahre die Verpackung sorgfältig auf. Möchtest du deinen Artikel später im Gebrauchtwarenmarkt wieder verkaufen, bekommst du für ein Produkt mit vorhandener OVP mehr Geld, so auch bei einem Geräteverkauf auf ZOXS.de. Auch bei einem Geräte-Tausch ist der spätere Besitzer des Gerätes dir dafür dankbar.

Ein sorgfältiger Umgang mit allen Produkten ist ratsam. So hast du einfach mehr Spaß damit und könntest diese bei einem Weiterverkauf auch teurer verkaufen. Zum weiteren Schutz neben dem vorsorglichen Umgang bieten sich zusätzlich Schutzhüllen, Panzerglas o.ä. an.

Zahlung (buyZOXS)

Für die Bezahlung des Gerätes kannst du alle unsere angebotenen Zahlungsmethoden benutzen. Möchtest du ein Gerät mit der ZOXS+Flat kaufen, ist für die monatlich zu entrichtende Flat-Gebühr entweder ein PayPal-Konto erforderlich oder du erteilst uns ein SEPA Lastschriftmandat.

Ja, bei uns ist auch der Ratenkauf möglich. Dort arbeiten wir mit unserem Partner Santander zusammen, welcher zwei Arten von Raten anbietet. Alles Weitere dazu findest Du auf unserer Infoseite.

Ja, das ist möglich! Du kannst als registrierter Kunde beim Abschluss des Verkaufs auf www.ZOXS.de die Auszahlmöglichkeit "buyZ-Guthaben" wählen. Dein Euro-Verkaufswert wird dann in buyZ umgerechnet. Zudem erhältst Du von uns einen Bonus von 10% auf die gesamte Verkaufssumme. Von diesem Geld kannst du dann hier auf buyZOXS einkaufen.

In regelmäßigen Abständen bieten wir auch einen Gutschein an. Darüber informieren wir Dich auf der Startseite, unserer Gutschein-Seite oder auch via Newsletter. Den Gutscheincode kannst Du einfach im Bestellprozess eingeben. Für unsere ZOXS+-Flat bieten wir aktuell noch keine Gutscheine an.

Aktuell ist es nur möglich, die Flat-Gebühr per PayPal oder SEPA Lastschrift zu zahlen.

Die Flat-Gebühr wird automatisch 15 Tage nach Eingang der Bestellung abgebucht. Danach ist diese Gebühr monatlich fällig, sofern die ZOXS+Flat nicht gekündigt wird.

Wir nicht, aber: Wählst du beim Kaufabschluss eine Zahlungsmethode eines Drittanbieters wie Santander oder PayPal, könnte es sein, dass dieser eine Bonitätsprüfung durchführt.

Versand (buyZOXS)

Wir bieten dir ab 30 Euro einen kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands an. Alle weiteren Informationen zu unseren Versandkosten findest Du auf unserer Versand-Infoseite. Bei einem ZOXS+Geräte-Tausch bekommst du einen kostenlosen Paketschein für den Versand deines Gerätes.

Wir bieten im In- und Ausland den Standard- sowie Express-Versand an. Wie hoch die jeweiligen Kosten sind, kannst Du auf unserer Versand-Infoseite nachlesen. Für ZOXS+Produkte bieten wir stets den Expressversand an.

Ja, wir liefern in folgende Länder: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Spanien & Ungarn. ZOXS+Produkte können zunächst nur von Kunden bestellt werden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Wir möchten natürlich dafür sorgen, dass Du Deine Ware so schnell wie möglich erhältst. Darum versenden wir die Artikel spätestens am nächsten Werktag nach Zahlungseingang bzw. -buchung. Die verschiedenen Versandoptionen findest du hier.

Ja! Unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html" kannst du deine Sendungsnummer eingeben, die wir dir per E-Mail zukommen lassen. Dort informiert dich die DHL über den Stand der Sendung.

Wir sind vom Gesetzgeber her verpflichtet, keine jugendgefährdende Medien an Minderjährige auszuliefern. Mit der Alters- und Identitäts-Prüfung der DHL können wir zu hundert Prozent sicher gehen, dass dies gewährleistet ist. Wir bitten um Verständnis für diese Prozedur und die damit verbundenen höheren Versandkosten.

Ja, buyZOXS liefert an alle DHL-Packstationen. Gib einfach die Packstation-Daten als Lieferadresse an. Es ist kein weiterer Hinweis deinerseits notwendig.

Solange deine Bestellung noch offen und die Widerrufsfrist (14 Tage nach Erhalt der Bestellung) eingehalten ist, kannst du deine Bestellung im Kundencenter widerrufen. Logge dich dafür mit deinen Benutzerdaten auf buyZOXS.de ins Kundencenter ein und schaue dort unter "Meine Bestellungen". Die ZOXS+Flatgebühr wird in diesem Fall selbstverständlich nicht abgebucht.

Da bei uns die Differenzbesteuerung nach §25 UStG greift, weisen wir in der Regel keine Steuer auf unsere Rechnungen aus.

Allgemeines (ZOXS+)

Einmal kaufen, jederzeit tauschen! Mit der ZOXS+Flat kaufst Du auf buyZOXS.de einmalig ein Produkt und kannst es dann nach Belieben tauschen, ohne jedes Mal den gesamten Kaufpreis zu zahlen. Dafür zahlst Du eine monatliche Gebühr und genießt danach eine grenzenlose Freiheit & Flexibilität.

Die Kosten werden bei jedem ZOXS+Artikel auf buyZOXS transparent ausgewiesen. Du kannst das Angebot jederzeit fristlos kündigen und die erst nach 15 Tagen erfolgt die erste Abbuchung.

  1. Alle, die zu jeder Zeit ihr Gerät direkt tauschen wollen, wenn es nicht mehr gefällt oder nicht mehr funktioniert. Und das Ganze ohne einen mühsamen Verkauf.
  2. Jeder Haushalt, da man in mehreren Produktgruppen tauschen kann und so z.B. je nach Bedarf auch einen Saugroboter gegen eine Spiegelreflexkamera für den Urlaub tauschen kann.
  3. Alle, denen dauerhafte Garantie, Flexibilität und Wertstabilität wichtig sind.

Personen, die über jahrelang ein und dasselbe Produkt verwenden. In diesem Fall macht die ZOXS+Flat möglicherweise keinen Sinn.

Nutze doch unseren Vergleichsrechner (der bei jedem ZOXS+Artikel verlinkt ist) um selbst zu schauen, wie viel Dir diese Flexibilität wert ist.

Du kaufst wie gewohnt dein Wunschprodukt auf buyZOXS - jedoch quasi das letzte Mal, weil es nach ZOXS+ nicht mehr notwendig sein wird.

In 12 Elektronik-Kategorien mit über 40.000 Artikeln kannst Du dann die ZOXS+Flat abschließen, damit Du in Zukunft grenzenlos Produkte tauschen kannst.

Du reservierst ein neues Gerät, schickst Dein altes Gerät zu uns und wir tauschen es innerhalb von 24 Stunden aus.

Eigenlicht nicht viel. Um unsere ZOXS+Flat zu nutzen, benötigst du einen PayPal-Account oder du erteilst uns ein SEPA Lastschriftmandat. Außerdem musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Aktuell ist es nur Kunden mit einem Wohnsitz in Deutschland möglich, die ZOXS+Flat zu buchen. Wir arbeiten aber schon daran, diesen Service länderübergreifend anbieten zu können.

Zunächst bieten wir die ZOXS+Flat nur für folgende Geräte an:


In Zukunft werden auch weitere Kategorien wie Spiele & Filme folgen. Ob ein Produkt ZOXS+fähig ist, siehst Du am entsprechenden Hinweis zur Buchungsoption bei den entsprechenden ZOXS+Artikeln.

Derzeit kannst Du über 40.000 Artikel tauschen.

Nein, das ist nicht möglich. Mit ZOXS+ wollen wir den Gebrauchtkauf so attraktiv wie nur möglich machen. Uns liegt die Umwelt sehr am Herzen, daher kannst du die ZOXS+Flat nur zu refurbishte Produkte hinzubuchen.

Die ZOXS+Flatwelten stellen unsere angebotenen Flat-Stufen dar. Je nachdem welche ZOXS+Welt du gebucht hast, kannst du beim Geräte-Tausch zwischen unterschiedlichen optischen Zuständen wählen.

Hier findest du eine Übersicht der ZOXS+Flatwelten.

Buchst du die ZOXS+Neue Welt, genießt du die größte ZOXS+Flexibilität. Du kannst gemäß deinem Tauschlevel zwischen allen angebotenen ZOXS+Geräten frei wählen. Dazu zählen auch Top aktuelle Produkte, die gerade erst neu erschienen sind.

Die Zahl hinter Level gibt die preisliche Barriere (bspw. 500 Euro) an. Sie entspricht dem Preis, den du für dein Produkt mit der ZOXS+Flat bezahlt hattest. Bei einem Geräte-Tausch kannst du dir ein Gerät bis zu diesem Preis aussuchen und eintauschen. Die hochgestellte Ziffer hinter dem "Plus" gibt deine aktuelle Flat-Stufe an. Alle Informationen zu den Flat-Stufen findest Du auf unserer Informationsseite der ZOXS+Welten.

Du kannst deine ZOXS+Flat über zwei Wege stornieren - JEDERZEIT:

  1. Logge dich auf buyZOXS.de in dein persönliches Kundencenter "meinZOXS" ein und navigiere zum ZOXS+Universum. Dort besteht die Möglichkeit, die Tauschflat mit einem Klick zu stornieren.
  2. Du kannst dich auch per E-Mail an uns wenden ([email protected]) und deine Flat stornieren. Bitte sende uns dabei alle wichtigen Informationen (insbesondere der Bestellnummer) mit.

Das Abo wird dann automatisch gekündigt. Beachte: Storniere Deine Flat mind. 1 Tag vor Abbuchung der monatlichen Flat, sonst wird die Flat-Gebühr für einen weiteren Monat berechnet.

Geräte-Tausch (ZOXS+)

Du hast genug von deinem Produkt und möchtest es nun tauschen? Sehr gerne.

  • Gehe dazu ins Kundencenter und klicke auf "ZOXS+Universum", dort siehst du alle deine gebuchten Flatrates.
  • Wähle nun das Gerät aus, welches du tauschen möchtest und klicke auf den danebenstehenden Tausch-Button.
  • Jetzt kannst du auf buyZOXS stöbern und dir deinen neuen Artikel aussuchen. Bei jedem Gerät wird dir angezeigt, ob ein Differenzbetrag fällig wird, sich die Flatgebühr ändert, oder du es gemäß deiner Flat+Welt direkt tauschen kannst.

Wenn Du dein Gerät tauschen möchtest und dein altes Produkt zurück sendest, solltest Du unbedingt auf einen vollständigen Lieferumfang (inkl. gesamten Zubehör) achten. Um eine schnellere Bearbeitung zu gewähren bitten wir dich, ebenso bei Geräten die Kontosperre zu deaktivieren und es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Tausche Deine Geräte wann Du willst und wie oft Du willst. Ein Tausch inklusive zwei kostenlosen DHL-Paketscheinen für den Versand zu uns und zu Dir sowie unserem logistischen Aufwand und der Wareneingangsprüfung kostet 19,95 Euro.

Ein Tausch inklusive zwei kostenlosen DHL-Paketscheinen für den Versand zu uns und zu Dir sowie unserem logistischen Aufwand und der Wareneingangsprüfung kostet 19,95 Euro.

Wir hätten diese auch in unsere monatliche Gebühr packen können, aber dann hätten wir viele benachteiligt, die nur hin und wieder ein Gerät tauschen. Das ist nicht unsere Art. Da wir den Aufwand eines Geräte-Tausches nun mit der Tauschgebühr verrechnen, trägt jeder genau die Kosten, die ihm diese Flexibilität ermöglichen. Fairness first!

Ja, Du bekommst für den Versand des alten Gerätes zu uns einen kostenlosen DHL-Paketschein von uns. Auch die Lieferung des neuen Gerätes zu dir ist bereits in der Tauschgebühr verrechnet.

Du kannst dein ZOXS+Produkt mit einem Gerät aus allen anderen Produktgruppen tauschen, für die wir die gleiche ZOXS+Flat anbieten. Handy gegen Konsole, Tablet gegen Notebook, Smartwatch gegen Saugroboter - Alles kein Problem.

  1. Ist das Gerät genauso teuer wie dein vorheriges und liegt noch in der gleichen Flat-Stufe, kannst du das Produkt einfach tauschen
  2. Wenn dein Gerät teurer ist, bezahlst du lediglich den Differenzbetrag. Ist das neue Gerät in einer höheren Flat-Welt, wird die Flatgebühr angepasst.
  3. Du tauschst ein Gerät, welches günstiger als dein vorheriges ist? Kein Problem: Wir speichern dies als Guthaben, sodass du beim nächsten Tausch dieses Guthaben wieder einsetzen kannst. Die Flat-Gebühr bleibt gleich.
  4. Du möchtest deine Flat-Stufe runterstufen? Dafür kündige bitte dein aktuelles Flat-Modell und lege mit deinem Wunschprodukt eine neue Flat an. Dein altes Gerät kannst du dank unserer buyBACK-Garantie mit einem 5%-Bonus übers Kundencenter wieder an uns verkaufen.

Über die Schritte und Kosten informieren wir Dich aber stets transparent im Verkaufsprozess.

Sobald du den Auftrag zum Geräte-Tausch gestellt hast, muss dein Gerät innerhalb von 10 Tagen bei uns eingehen.

Andernfalls müssen wir den Tausch-Auftrag leider stornieren.

Die Bearbeitung des Geräte-Tausches führen wir innerhalb von 24 Stunden durch. Auf die Zeit des Hin- und Rückversandes haben wir leider keinen Einfluss.

Achte darauf, dass eine ggf. vorhandene Kontosperre deaktiviert und das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen und die Abwicklung dauert länger.

Kratzer auf dem Gerät sind natürlich kein Problem, schließlich sollst du es auch vollumfänglich nutzen können. Schütze es jedoch mit einer Folie und einer Schutzhülle, damit nichts am Gehäuse oder Glas gebrochen zurückkommt. In diesem Fall müssen wir uns gemäß deinem Level die Kosten 50/50 teilen, das wären bei Level500 250 Euro Reparaturkosten.

Normale Gebrauchsspuren sind natürlich kein Problem, schließlich sollst du es auch vollumfänglich nutzen können. Im Falle eines Glas- oder Gehäusebruchs müssen wir uns gemäß deinem Level die Kosten 50/50 teilen, das wären bei Level500 250 Euro Reparaturkosten.

Du hast noch weitere Fragen oder ein Problem?

Hast du deine Frage auf dieser Seite nicht gefunden, dann zögere nicht und schreib einfach eine E-Mail an [email protected] und kontaktiere unsere Support-Crew. Bestimmt bekommen wir auch dein Anliegen schnell gelöst.

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim shoppen!

Steige jetzt ein &
zeige uns wie geil du bist!

Auf geht's